Rockorchester Oberhausen

Das Rockorchester Oberhausen traf sich im August 2011 zum ersten mal zu einer Probe. Es besteht zum großen Teil aus ambitionierten Laienmusikern und Musikstudenten im Alter von 18 bis 49 Jahren und wird professionell geleitet.

Ausschlaggebend für die Gründung war die Idee, das Musical "Frankenstein - A New Muscial" von Mark Baron und Jeffrey Jackson aus dem Jahr 2010 mit Livemusik aufzuführen. Die Sänger, Schauspieler und Tänzer sollten, statt wie üblich von einem Playback, durch einen reellen Klangkörper begleitet werden und somit auch einem maximalen Spielraum für die Interpretation der Musik und ihrer Szenerie gewinnen. Gerade dieses Stück bot aufgrund seiner Rockelemente eine gute Basis für unsere Orchesterbesetzung, die sich seit dem stetig weiterentwickelt.

Neben den Vorbereitungen zu diesem Musical studiert das Orchester gleichzeitig Highlights aus weiteren erfolgreichen deutschen und internationalen Musicals ein, um diese dann, zusammen mit Pop- und Rockarrangements in einem seperaten Programm einem breiten Publikum zu präsentieren.

Mittlerweile ist das Orchesters gewachsen und hat sein Repertoir speziell in den Bereichen Musical, Pop und Rock stetig erweitert.

Wo

Mehrgenerationenhaus "Bürgerzentrum ALte Heid"
im Saal

Donnerstag 19:00-21:30 Uhr